Schulklassen & Gruppen

Für Schulklassen und Gruppen haben wir besondere Angebote. Wir schneiden jedes Angebot auf ihre Wünsche und Gruppenzusammensetzung zu. Eins bleibt jedoch immer, der Spaß und die gemeinsame Naturerfahrung mit den Klassenkameraden, Kollegen oder Freunden.

Feuerbohrerset

Endlich Klassenfahrt, aber wohin? –  Wir sagen ab in die Natur!

Auf dem verwilderten Gelände unserers Partners „Wir bauen Zukunft“ in Nieklitz könnt ihr euer Basislager aufschlagen. Wahlweise in Zelten oder im Seminarhaus.

Gemeinsame Erfahrungen in der Natur stärken nicht nur das Gemeinschaftsbewusstsein, sondern lassen auch die Potentiale jeden Einzelnen erkennen. Mit einem, auf ihre Wünsche zugeschnittenen, wilden Programm für die Klassenfahrt wollen wir erreichen, dass die Kinder bzw. Jugendliche die Vielfalt und den Wert der Natur erleben.

Mögliche Inhalte bzw. Themenschwerpunkte

• Wahrnehmung, Achtsamkeit, potentielle Gefahren
  • Säugetiere und Spurenlesen
  • Feuerhüter
  • Leben in der Wildnis
  • Vögel und ihre Sprache
  • Bäume – mehr als nur Holzlieferanten
  • Pflanzen – Natur als Speisekammer
  • Gemeinschaft und Ökologie
  • wilde Spiele spielen
  • Permakultur im Waldgarten

für alle Klassenstufen

• Dauer 1-5 Tage
  • Ort: auf dem Gelände von Wir bauen Zukunft

Jahresbegleitung für Schulklassen

Feuerbohrerset

Wir bieten die Möglichkeit Klassen ganzjährig zu begleiten. Hierfür gibt es verschiedene Varianten von wöchentlicher Begleitung auf dem Schulgelände oder quartalsweise geführtem Waldtag.

Der Schwerpunkt und in welchem Format die Begleitung erfolgen soll können wir gerne persönlich besprechen. Eins soll aber immer bleiben, Spaß und intensive Naturerfahrung für die Kinder.

• für alle Klassenstufen
  • Ort: auf dem Schulgelände, im Wald oder hier bei uns

Wildnistage

Feuerbohrerset

Es stehen wilde Tage bevor. Egal ob Schulklasse, Gruppe oder Firma, es werden wilde Tage. Abhängig von ihrer Zeit, ihren Wünschen und Erfahrungen tauchen wir gemeinsam in die Welt der Natur und der Überlebenstechniken ein.

Mögliche Inhalte bzw. Themenschwerpunkte

• Wahrnehmung, Achtsamkeit, potentielle Gefahren
  • Säugetiere und Spurenlesen
  • Feuerhüter
  • Leben in der Wildnis
  • Vögel und ihre Sprache
  • Bäume – mehr als nur Holzlieferanten
  • Pflanzen – Natur als Speisekammer
  • Gemeinschaft und Ökologie
  • wilde Spiele spielen
  • Permakultur im Waldgarten

• für alle Klassenstufen bzw. Altersgruppen
  • Ort: auf dem Schul- bzw. Firmengelände, im Wald oder hier bei uns

Naturführungen

Feuerbohrerset

Unsere Naturführungen sind eine optimale Möglichkeit zusammen mit Klassenkameraden, Freunden oder Kollegen wissenswertes, praktisches und spannendes über die Natur zu erfahren. Wir passen die Führungen an Ihre Wünsche und die Jahreszeit an.

• bis zu 25 Teilnehmer
  • ganzjährig